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Häufige Fragen (FAQ)

Où puis-je modifier mes données médicales?

Allgemeines

Was passiert mit den Daten, wenn ich die Lizenz nicht verlängern möchte?

Bisher ist es so, dass wir die Datenhaltung bei den ausgeschiedenen Anwendern belassen.

Dafür konnten alle Daten auf einem externen Medium (USB-Stick, externe Festplatte) gelagert werden, bei dem auf Bedarf ein lokaler Webserver gestartet werden konnte, um ggf. Informationen auslesen zu können.

Aktuell sind wir dabei, eine kostengünstige Lösung auf unserem Webserver zu erarbeiten, in der die ausgeschiedenen Kunden ihre Daten bis zu 10 Jahre bei uns archiviert lassen können.

Die technische Seite wird in nächster Zeit umgesetzt - danach müssen wir noch eine Kalkulation der Kosten durchführen und die Preise für diese Dienstleistung festlegen.

Wir werden diese Preise zeitnah auf unserer Webseite bekannt geben.


Der Safari entpackt ZIP-Dateien beim speichern automatisch. Wie kann ich das abstellen?

Wechseln Sie in dem Menü von Safari in den Bereich Einstellungen → Allgemein.

Entfernen Sie das Häkchen vor Sichere Dateien nach dem Laden öffnen und übernehmen Sie Ihre Änderung.


Ich habe mein Passwort vergessen. Wie erhalte ich ein neues Passwort?

Bitte nehmen Sie Kontakt mit auf.

Aus Sicherheitsgründen benötigen wir folgende Angaben von Ihnen:

  • Ihren Namen
  • Den Namen des Web-Servers, auf dem Sie sich anmelden wollen
  • Ihre ZSR-Nummer

Liegen uns die Angaben vor, dann erstellen wir Ihnen ein neues Passwort und senden es Ihnen per E-Mail zu.


Kann ich mit meinem Tablet / Smartphone auf VeruA zugreifen?

Ja, der Zugriff ist von allen mobilen Geräten mit Internetzugang möglich.

Die Applikation VeruA startet bei mobilen Geräten standardmässig in einer vereinfachten Ansicht, die für die mobile Leistungserfassung optimiert ist.
Weiterführende Aufgaben müssen in der Standardansicht erledigt werden.
Es kann aus der mobilen Sicht jederzeit in die Standardansicht gewechselt werden.


Muss ich den Support bezahlen?

Wir erheben eine jährliche Lizenzgebühr, in der die Kosten für die Weiterentwicklung der Applikation und der Support bereits enthalten sind.
Für reguläre Supportanfragen entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Kommt es durch das Verschulden des Anwenders zu einem Problem, bei dem es die Unterstützung der Hotline braucht, so behalten wir uns das Recht vor, unseren Aufwand im Stundenansatz in Rechnung zu stellen.


Warum muss ich das Buch POP2 kaufen, wenn ich das Modul POP2 aktivieren lassen möchte?

Durch die Autorengruppe von POP gibt es die Auflage, dass jede Pflegefachperson oder Spitex-Organisation ein GEBUNDENES Buch von POP in der 2. Auflage besitzen muss. Das sind die Lizenzgebühren für die Verwendung der PraxisOrientierte Pflegeplanung (2. Auflage).
Uns ist der Erwerb des Buches durch ein Lieferschein oder eine Rechnung als Scan zu belegen.


Warum wurde das Verordnungsformular geändert?

Die Änderungen am Verordnungsformular basieren auf den Änderungen der Administrativ-Verträge im Jahr 2021. Wir haben die Verordnung so angepasst, wie es die beiden grossen Administrativ-Verträge (SBK - HSK AG und SBK - CSS) vorsehen.

Die Umsetzung ist dabei verbindlich und Verordnungen die eine veränderte grafische oder inhaltliche Darstellung zeigen werden nicht mehr von den Versicherern akzeptiert.

Ich habe aber auch die Auskunft erhalten, dass es keine rechtliche Verpflichtung für die Sicherstellung eine Vertretung/Ablöse für Absenzzeiten wie Ferien oder Krankheitszeiten gibt.

Findet aber eine regelmässige Vertretung/Ablöse statt, so muss die oder alle weiteren Pflegefachpersonen namentlich in der Verordnung genannt werden.

Ändert sich die Stellvertretung/Ablöse, so muss eine Kopie der Verordnung mit der neuen Vertretung/Ablöse dem Krankenversicherer zugeschickt werden.

Wird die Fallführung geändert, so muss zwingend eine Neuevaluation der Bedarfe erfolgen und eine neue Verordnung zugeschickt werden.

Jede Vertretung/Ablöse muss wieder neu aufgeführt werden.

Da es keine rechtliche Verpflichtung für eine Vertretungs-/Ablöseregelung gibt darf es auch zu keinerlei Nachteilen kommen, wenn keine Ablöse eingetragen wird.

Die Adresse der Pflegefachperson ist nach oben gewandert und befindet sich nun über dem Adressfeld.

Die BA-Nummer für die psychiatrische Bedarfsabklärung ist nach der jetzigen Vorlage keine zwingende Angabe mehr und findet sich deshalb auch nicht mehr auf dem Verordnungsformular.

Was bedeuten die Farben grün, orange und rot in der Hauptansicht hinter den Klientennamen?

Die Ampel unterstützt Sie bei der Organisation Ihrer Arbeit. Sie weist auf die Zeit bis zum Ablauf der Verordnung und bis zur nächsten fälligen Evaluation in der Pflegeplanung hin.

  • grün: Gültigkeit der Verordnung / die Zeit bis zur Evalutaion ist grösser 14 Tage.
  • orange: Gültigkeit der Verordnung / die Zeit bis zur Evalutaion ist kleiner oder gleich 14 Tage und grösser als 7 Tage.
  • rot: Gültigkeit der Verordnung / die Zeit bis zur Evalutaion ist kleiner oder genau 7 Tage.

Weiterführende Informationen zur Hauptansicht finden Sie in unserer Kurzanleitung [[Für absolute Anfänger von VeruA]]


Was für einen Computer brauche ich, um mit VeruA arbeiten zu können?

VeruA ist eine Web-Applikation, die auf allen gängigen PC's und mobilen Geräten ausgeführt werden kann.
Es werden keine speziellen Anforderungen an die Hardware gestellt.

Sie sollten jedoch darauf achten, dass ihr Betriebssystem mit den Sicherheits-Updates immer auf dem neuesten Stand gehalten wird.


Was ist der Unterschied zwischen einer Einzel- und Team-Version auf einem Server?

In der grundlegenden Arbeit mit der Applikation VeruA gibt es keinen Unterschied zwischen einer Einzel- oder Team-Version.

Die Team-Version kann allerdings die Kommunikation, Kontrolle und den administrativen Aufwand vereinfachen.

Klienten-Dossiers können gemeinsam verwaltet werden. So hat das Team immer den gesamten Verlauf in des Pflegeberichts im Blick, das Leistungskonto berücksichtigt alle Leistungen der Verordnung und die Stammdaten müssen nur einmal gepflegt werden.
Oder bei einer Urlaubsvertretung können die Klienten-Dossiers für die Vertretung freigegeben werden.

Für weitere Informationen zu dem Thema empfehlen wir Ihnen, unseren [[Schnellkurs_Klienten-Dossiers_auf_Team-Servern_teilen|Schnellkurs: Klienten-Dossiers auf Team-Servern teilen]] zu lesen.


Wieso ist in der Hauptansicht der Name eines Klienten grün hinterlegt?

Ist ein Klient unter 18 Jahre oder ist kein Geburtsdatum hinterlegt, so wird dieser Klienten-Name in der Hauptansicht grün hinterlegt.
Diese farbliche Markierung soll die Übersicht verbessern und Sie bei der Organisation der Klientendaten unterstützen.


Wieso komme ich nach einer Pause OHNE Anmeldung wieder ins VeruA?

Sobald Sie sich in VeruA anmelden, wird im Hintergrund eine Session gestartet.
Diese steuert unter anderem, wie lange die Anmeldung bestehen bleibt, wenn nicht mehr aktiv gearbeitet wird.
Wird beispielsweise lange an einem Pflegebericht gearbeitet, so ist dies für die Applikation VeruA keine Aktivität und der Eintrag könnte beim Speichern verloren gehen. Aus diesem Grund hat eine Session in der Applikation VeruA die Dauer von 2 Stunden.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich immer über den Link [ ABMELDEN ] von der Applikation und der Session abmelden, sobald Sie eine Pause machen oder die Arbeit beendet ist. Danach ist der Zugriff auf die Daten nur nach erfolgreicher Anmeldung möglich.


Wo kann ich die GLN und ZSR Nr. für Ärzte und Versicherungen finden?

Auf der Webseite der SASIS AG finden Sie neben Informationen zu Tarifen ein Zahlstellenregister (ZSR). Hier können die Informationen zu registrierten Ärzten und Spitälern abgerufen werden.

MediData stellt auf seiner Webseite eine Versicherer-Liste zur Verfügung, in der die Informationen zu den Krankenversicherern gefunden werden können.
Bitte prüfen Sie genau, den richtigen Versicherer für die gewünschte Leistungsart (Versicherungsart) und bei der GLN die Versicherer GLN (EAN) zu wählen.
Es kann zu unterschiedlichen Angaben bei KVG, UVG und IVG kommen!

Ein Beispiel: Die Avenir Krankenversicherung AG hat zwar immer die gleiche Adresse, aber mit Versicherungsart

  • KVG hat sie die Versicherer GLN 7601003004137
  • UVG hat sie die Versicherer GLN 7601003001556

Das sind bei der elektronischen Rechnungsübermittlung zwei unterschiedliche Empfänger!
Legen Sie in einem solchen Fall zwei Krankenversicherungen in der Applikation VeruA an.


Wo kann ich eine GLN-Nummer beantragen?

Alle Organisationen, alle Fach- und Hilfspersonen, sowie alle anerkannten Therapeuten des Gesundheitswesens sind in der Partner-refdatabase mit einer GLN (Global Location Number) von GS1 eindeutig identifiziert und referenziert. Damit liefert die Stiftung Refdata den eindeutigen Identifikationsschlüssel für alle nationale Register.

Beantragen können Sie diese GLN auf Webseite von refdata.


Allgemeines zur Abrechnung

Beim Export habe ich die ZIP-Datei nicht gespeichert. Wo finde ich die Daten?

Wenn Sie eine ZIP-Datei nicht gespeichert haben, dann senden wir Ihnen diese gerne zu.
Nehmen Sie dafür bitte Kontakt mit auf.


Darf ich den Kliententanteil abrechnen, wenn die Betreuung durch mehrere Anbieter am gleichen Tag erfolgt?

Dem Klienten darf der Klientenanteil pro Tag nur einmal in Rechnung gestellt werden. In einigen Kantonen darf der Klientenanteil von der öffentlichen Hand eingefordert werden.
In einigen Kantonen entfällt er leider. Diese Regelung wird auf kantonaler Ebene festgelegt.

Nehmen Sie bitte Kontakt mit auf.
Für einige Kantone liegen uns bereits Informationen über das Vorgehen vor. In diesem Fall können wir gemeinsam mit Ihnen die Umsetzung in VeruA ** Verwaltung und Abrechnung besprechen und bei der Umsetzung unterstützen.

Wenn uns noch keine Informationen vorliegen, müssen Sie beim Kanton in Erfahrung bringen, wie das konkrete Vorgehen ist. Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung in der Applikation VeruA ** Verwaltung und Abrechnung.


Ist die Validierung im Rechnungslauf verpflichtend?

Nein. Die Validierung ist optional.

Sie stellt ein Instrument zur Kontrolle der Einsätze dar.
Es wird geprüft ob sich Einsätze überschneiden, die Wegzeit zwischen zwei Einsätzen ausreichend lang ist oder die Uhrzeit korrekt erfasst wurde. Wir empfehlen, die Validierung durchzuführen. Aber es besteht kein Zwang. Der Rechnungslauf kann auch ohne Validierung durchgeführt werden.


Ist es möglich nur die Rechnung EINES Kostenträgers zu löschen?

Die Rechnungen der öffentlichen Hand und der Klienten hängen von der Krankenversicherungsrechnung ab.
In VeruA sind Sie eine Einheit. Das ist auch daran zu erkennen, dass für alle Kostenübernehmer die gleiche Rechnungsnummer verwendet wird. Sie können nur zusammen gelöscht werden.


Kann ich mehrere Rechnungen auf einmal löschen?

Unter Rechnungsverwaltung -> Weitere Aufgaben -> Rechnungen löschen können ausgewählte Rechnungen für einen Monat gelöscht werden.
Wenn Rechnungen über mehrere Monate erstellt wurden, gilt der letzte Monat als Abrechnungsmonat.


Rechnung wurde für falschen Kanton erzeugt - was muss ich nun tun?

  1. Die fehlerhafte Rechnung muss gelöscht werden:
  • Wechseln Sie in die Klientendaten, dessen Rechnung gelöscht werden soll.
  • Klicken Sie auf den Tab Rechnungen.
  • Wählen Sie in der Liste die entsprechende Rechnung aus und klicken Sie am Ende auf Löschen.
  • Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit Rechnung jetzt löschen.
  1. In den Stammdaten den Kanton ändern:
  • In den Klientendaten in den Tab Stammdaten wechseln
  • Klicken Sie oben auf Daten bearbeiten, dann auf Kanton ändern und tragen Sie dort den korrekten Kanton ein. Speichern Sie die Änderung.
  1. Rechnen Sie den betroffenen Zeitraum erneut ab.

Für die Buchhaltung ergibt sich eine neue Rechnungsnummer!

Die Leistungen müssen nicht erneut erfasst werden.


Warum werden UV/IV/MV-Leistungen nicht abgerechnet?

Freiberufliche Pflegefachpersonen müssen gemäss Tarifvertrag erbrachte Leistungen für IVG, UVG oder MVG mit Taxwertpunkten abrechnen.

Für die Abrechnung in VeruA ** Verwaltung und Abrechnung muss der Rechnungslauf Taxpunkte nur Druck gewählt werden.

Über Rechnungslauf Druck und Export und Rechnungslauf nur Druck werden nur Tarife im Stundensatz abgerechnet. Tarife mit Taxwertpunkten werden hier nicht berücksichtigt.


Wie rechne ich in VeruA ab?

In der Applikation VeruA gibt es verschiedene Wege, Rechnungen zu erstellen.

Unter dem Tab Rechnungsverwaltung - > Menü-Punkt Rechnungen erstellen finden Sie mehrere Möglichkeiten, Rechnungen zu erstellen.

Für weiterführende Informationen empfehlen wir Ihnen den [[Schnellkurs_Von_der_Leistungserfassung_bis_zur_Rechnung|Schnellkurs: Von der Leistungserfassung bis zur Rechnung]].


Wo kann ich alle Rechnungen eines Monats ansehen / ausdrucken?

Unter Rechnungsverwaltung -> Rechnungsbeträge -> Rechnungen je Monat als PDF erzeugen können alle Rechnungen eines Monats ausgedruckt werden.


Autres tâches

Où puis-je modifier les donées de l'assurance maladie?

Sous Autres tâches -> Modifier les données de l'assurance maladie.

Où puis-je modifier les données du canton / de la commune?

Pour modifier les données des Cantons et Communes, cliquez sur l'onglet Autre de tâches -> Sous-menu Autre tâches dans le menu de gauche sur Modifier le destinatair des coûts*. Sa ouvre la rubrique Des adresses pour le reste des financements des soins infirmiers.

Dans la zone supérieure, sous Recherche rapide, vous pouvez rechercher le responsable en utilisant le nom. Vous pouvez également sélectionner la commune dans la liste alphabétique.

Apportez les changements souhaités.

Avant de sauvegarder, vous pouvez préciser si les changements doivent être appliqués aux factures existantes. Par défaut, les modifications sont adoptées pour toutes les factures créées pour ce client.
Si vous ne voulez pas que cela se produise, veuillez sélectionner NON

Enregistrez les modifications en cliquant sur le bouton [ Enregistrer les modifications ].

Où puis-je modifier les données du médecin?

Rubrique Autres tâches -> Modifier les données du médecin.

Datensicherheit

Ist die Sicherheit der Kunden gewährleistet und wie stellen Sie diese sicher?​

Wir haben die Daten nicht auf einem eigenen Server, sondern aus Sicherheitsgründen bei dem namhaften Anbieter KreativMedia. Alle Daten liegen in der Schweiz. Ein paar Auszüge von der Webseite:

  • ISO 27001 zertifiziertes Datencenter
  • Alle nötigen Sicherheitsupdates und Firewalls Ihrer Serverlösung werden von KreativMedia kontinuierlich zur Verfügung gestellt. Sie profitieren vom ständigen Monitoring und der High-Quality-Infrastruktur eines hochmodernen Datenzentrums.
  • Alle unsere Serversysteme werden rund um die Uhr (24/7) überwacht. So können wir Probleme frühzeitig erkennen und Systemunterbrüche verhindern. Ihre Daten werden ohne Aufpreis auf separatem Speicherplatz im gleichen Rechenzentrum gesichert. Optional sind auch räumlich getrennte Backups möglich. (Das haben wir bei Kreativmedia so eingerichtet)

Kurz gesagt: Das Thema Datensicherheit liegt uns sehr am Herzen.

Lesen Sie hierzu die FAQ Wie erstelle ich ein sicheres Passwort?


Wie erstelle ich ein sicheres Passwort?

Datenschutz ist wichtig und in diesen Bereich fällt auch Ihr Passwort, das Sie für die Anmeldung an VeruA ** Verwaltung und Abrechnung benutzen.

Sie ändern Ihr Passwort unter Grundeinstellungen -> oberes Menü Benutzerdaten -> linkes Menü Benutzername/Passwort ändern. Im Bereich Passwort ändern tragen Sie erst Ihr altes Passwort ein und darunter zweimal Ihr neues Passwort.

Mitarbeiter einer Spitex-Organisation wenden sich bitte an Ihren VeruA-Adminstrator.

Hier finden Sie eine Anleitung, in der das Thema Passwörter kurz und knackig erklärt wird und Vorschläge für die Erstellung:

Unknackbar aber einfach zu merken!


Wie lang ist die Aufbewahrungpflicht in der Schweiz?

Die gesetzliche Lage ist nicht immer ganz leicht zu entwirren und leider nicht kantonal einheitlich geregelt,

Aargau, Bern und Zürich haben 10 Jahre Aufbewahrungspflicht in ihrem Gesundheitsgesetz.

Aargau, §​15 Einzelne Berufspflichten​:

"b) eine Patientendokumentation zu führen und diese während mindestens 10 Jahren seit Erstellung aufzubewahren​"

Gesundheitsgesetz (GesG) AG vom 20. Januar 2009

Zürich, §​13:

*"Die Patientendokumentation wird während zehn Jahren nach Abschluss der letzten Behandlung aufbewahrt."

Gesundheitsgesetz (GesG) ZH von 2. April 2007

Es muss in jedem Kanton individuell geprüft werden, welche Vorgaben gelten.


Dossier client

Comment changer le médecin dans une prescription existante?

Dans le dossier du client, allez à la rubrique Prescription.
Ouvrez l'ordonnance en mode brouillon en cliquant sur la période Si la prescription a le statut Accepté, cliquez d'abord sur *le statut brouillon et confirmez par Oui. Cliquez sur **Changer de médecin dans le menu supérieur.
Sélectionnez le médecin prescripteur dans la liste.
Enregistrez votre sélection en cliquant sur le bouton **[ Affecter un médecin à la prescription ].
VeruA revient au mode accepter de la prescription et affiche le nouveau médecin pour la prescription.

Comment le statut d'un client (-dossier) peut-il être modifié?

Pour modifier le statut d'un dossier client, cliquez sur le nom du client dans la vue principale. Le dossier s'ouvre d'abord dans la rubrique Soins.

Passez à la rubrique Données de base et cliquez sur Modifier les données dans la rubrique supérieure.
La première position dans le formulaire est le statut. Le statut actuel est affiché.
Passez au statut souhaité dans la liste et enregistrez le changement en cliquant sur le bouton [ Enregistrer les données ] au fond de la page.

Comment supprimer un document des données de base d'un client?

Veuillez passer à la rubrique Documents dans la Vue principale du client. Vous verrez une icône devant le document concerné en forme de poubelle.
Si vous maintenez la souris dessus un peu plus longtemps, le texte Supprimer le fichier apparaîtra.

Cliquez sur l'icône et une question de sécurité apparaît : **Voulez-vous que ce fichier soit supprimé du progamme ?

Sélectionnez Oui, supprimez maintenant et le document sera supprimé du programme.

Pourquoi n'est-il pas possible de modifier, par la suite, la documentation relative aus soins dans VeruA?

La loi sur la santé (GesG) est appliquée à Zurich. Dans cette mise en œuvre et en vertu du §13, paragraphe 2 :

"La documentation du patient peut être conservée sous forme écrite ou électronique. Si une forme d'enregistrement électronique est choisie, les entrées dans la documentation du patient doivent être datées, stockées sous une forme inaltérable et accessibles à tout moment "* Avec la version V7.04, nous avons adapté VeruA ** Facturation et Administration à cette exigence légale.

Il est nécessaire que les entrées dans la documentation inchangeable soient stockées - indépendamment de la facturation. Nous sommes obligés de nous conformer à ces exigences et nous n'avons aucune marge de manœuvre. Vous pouvez trouver le texte intégral sur le site web du canton de Zurich.

L'application VeruA ** Facturation et Administration a mis en œuvre ces spécifications et les a ajoutées en tant que standard. Bien que nous puissions contrôler la facturation en attribuant le canton, toutes les autres fonctions sont les mêmes pour tous les utilisateurs - dans toute la Suisse.

Puis-je voir combien de temps il reste pour les soins selon la prescription?

Lors de la saisie / modification d'une entrée dans la documentation des soins, le " Décompte de service " est affiché dans l'onglet Services dans la troisième colonne.
L'affichage dépend de la date de l'inscription dans la documentation des soins.

Pour plus d'informations, nous vous recommandons le [[Cours_rapide_De_l'entrée_en_service_à_la_facture|Cours rapide: De l'entrée en service à la facture]].
Le cours rapide utilise un exemple pour expliquer comment sont calculés les temps dans le [[Cours_rapide_De_l'entrée_en_service_à_la_facture#Colonne-Compte-de-prestation|Compte de prestation]].

Dossier Klient

Ist es möglich einen Klienten Anrede (Herr/Frau) einzugeben?

Nein, das ist nicht möglich und auch nicht geplant.

Wir folgen dabei dem Entscheid des Bundesrates. In der Medienmitteilung vom 21.12.2022 stellt der Bundesrat fest, dass die gesellschaftlichen Voraussetzungen für die Einführung eines dritten Geschlechts oder für einen generellen Verzicht auf den Geschlechtseintrag im Personenstandsregister derzeit nicht gegeben sind.

Über die Anrede wird gleichzeitig das Geschlecht des Klienten festgelegt, welches für statistische Auswertung notwendig ist.

Kann ich sehen, wie viel Zeit für die Pflege gemäss Verordung noch übrig ist?

Bei der Erfassung / Bearbeitung eines Pflegeberichts ist im Tab Leistungen in der dritten Spalte das "Leistungskonto".
Die Anzeige hängt dabei vom Datum des Pflegeberichts ab.

Für weiterführende Informationen empfehlen wir Ihnen den [[Schnellkurs_Von_der_Leistungserfassung_bis_zur_Rechnung|Schnellkurs: Von der Leistungserfassung bis zur Rechnungsstellung]].
In dem Schnellkurs wird anhand eines Beispiels erklärt, wie die Zeiten im Bereich [[Schnellkurs_Von_der_Leistungserfassung_bis_zur_Rechnung#Spalte-Leistungskonto|Leistungskonto]] berechnet werden.


Was bedeutet die Einstellung "Klient ist befreit vom Eigenanteil"

Im Klienten-Dossier unter Stammdaten -> Daten bearbeiten gibt es unter Rechnung die Option Klient ist befreit vom Eigenanteil. Ist diese Option gewählt, so wird der Klientenanteil der öffentlichen Hand in Rechnung gestellt.
Diese Einstellung sollte nur gewählt werden, wenn die öffentliche Hand auch tatsächlich den Klientenanteil übernimmt. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn der Klient unter 18 Jahre ist.


Wie ändere ich einen Arzt in einer bestehenden Verordnung?

Wechseln Sie im Dossier des Klienten in den Bereich Verordnung.
Öffnen Sie die Verordnung im Bearbeitungsmodus durch Klick auf den Zeitraum.
Hat die Verordnung den Status Akzeptiert, dann klicken Sie erst auf Verordnung auf Entwurf stellen und bestätigen den Hinweis mit JA.
Klicken Sie im oberen Menü auf Arzt ändern
Wählen Sie den verordnender Arzt in der Liste aus.
Speichern Sie Ihre Auswahl durch Klick auf den Button [ Arzt der Verordnung zuordnen ].
VeruA kehrt in den Bearbeitungsmodus der Verordnung zurück und zeigt den neuen Arzt für die Verordnung an.


Wie erstelle ich eine Verordnung, wenn sich der Pflegebedarf plötzlich erhöht?

Wir empfehlen folgenden Umgang mit den Verordnungen
Für diese Vorgehensweise ist VeruA optimiert.

Ein Klient wird neu aufgenommen -> Typ der Verordnung: Erstabklärung
Eine Verordnung ist abgelaufen und muss erneuert werden -> Typ der Verordnung: Neuevaluation

Passiert etwas unvorhergesehenes und der Pflegebedarf erhöht sich im aktuellen Verordnungszeitraum, wird eine Nachverordnung erstellt.

  • Startdatum der Nachverordnung: Tag, an dem sich der Pflegebedarf erhöht hat
  • Gültig bis: Enddatum der aktuell laufenden Erstabklärung / Neuevaluation

So kommt es nicht mehr zu ungewollten Überschneidungen.
Das Leistungskonto zeigt korrekte Werte und in den Verordnungen ist nachvollziehbar, wann es zu einem erhöhten Pflegebedarf kam.

Tritt der erhöhte Pflegebedarf am Ende der aktuellen Verordnung auf, schlagen wir dieses Vorgehen vor:

  • Nachverordnung für den kurzen Zeitraum bis zum Ende der aktuellen Verordnung erstellen
  • Gleichzeit eine Neuevaluation inklusive dem erhöhten Pflegebedarf erstellen
  • Beide Verordnungen gemeinsam vom Arzt unterzeichnen lassen und der KV zusenden

Wie kann der Status eines Klienten (-Dossiers) geändert werden?

Um den Status eines Klienten-Dossiers zu ändern, klicken Sie in der Hauptansicht auf den Namen des Klienten. Das Dossier öffnet mit dem Bereich Pflege.

Wechseln Sie in den Bereich Stammdaten und klicken Sie im oberen Bereich auf Daten bearbeiten.
Der erste Wert in dem Formular ist der Status. Der aktuelle Status wird angezeigt.
Ändern Sie in der Liste auf den gewünschten Status und speichern Sie die Änderung durch Klick auf den Button [ Daten speichern ] am Ende des Formulars.


Wie lösche ich ein Dokument aus den Stammdaten eines Klienten?

Bitte wechseln Sie in den Bereich Dokumente in den Stammdaten des Klienten. Vor dem betroffenen Dokument sehen sie ein Icon in Form einer Mülltonne.
Wenn Sie etwas länger mit der Maus darüber stehenbleiben, so erscheint als Text Datei löschen.

Klicken Sie auf das Symbol und es erscheint eine Sicherheitsabfrage: Soll diese Datei vom Server gelöscht werden?

Wählen Sie JA, jetzt löschen und das Dokument wird vom Server gelöscht.


Grundeinstellungen

Kann ich ein eigenes Logo einfügen?

Ja. Sie finden unter Grundeinstellungen -> Benutzerdaten -> Logo ändern ein Formular, mit dem ein eigenes Logo hochgeladen werden kann. Dieses Logo wird danach automatisch zu Ihrem Standard-Logo.

Das Bild muss eine Datei im jpg-Format sein.
Die Auflösung muss 600 Pixel Breite und 150 Pixel in der Höhe betragen.
Die Dateigrösse darf 3 MB nicht übersteigen.

Wenn ein Probleme beim Ändern auftritt, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Hotline auf.


Wo kann ich meine ZSR Nr. eingeben / ändern?

Die ZSR-Nummer ist für die Abrechnung mit Krankenversicherungen, die elektronische Rechnungsübermittlung und unsere interne Organisation eine wichtige und eindeutige Nummer.
Aus diesem Grund haben wir die Bearbeitung der ZSR-Nummer für freiberufliche Pflegefachpersonen gesperrt.

Sind Sie eine freiberufliche Pflegefachperson, dann nehmen Sie bitte mit Kontakt auf, wenn die ZSR-Nummer geändert werden soll.

Spitex-Organisationen können für die Arbeit in verschieden Kantonen unterschiedliche ZSR-Nummern haben. Als Organisation muss für jeden Kanton die entsprechende ZSR-Nummer unter Grundeinstellungen -> Abrechnung -> Kantone bearbeiten hinterlegt werden.


Informations générales

De quel ordinateur ai-je besoin pour travailler avec VeruA?

VeruA est une application web qui peut être appliquée sur tous les PC et appareils mobiles courants.
Il n'y a pas d'exigences particulières en matière de hardware.

Cependant, assurez-vous que votre système opérationnel est toujours à jour avec les mises à jour de sécurité.

Dois-je payer l' aide de support?

Nous facturons une licence annuelle, qui comprend déjà les coûts pour les mises à jour de l'application et le support.
Pour les demandes d'aide ordinaires, il n'y a pas de coûts supplémentaires.

Si un problème survient par la faute de l'utilisateur qui nécessite le soutien du support, nous nous réservons le droit de facturer un tarif par heure nos frais de travaille.

J'ai oublié mon mot de passe. Comment obtenir un nouveau mot de passe?

Veuillez contacter .

Pour des raisons de sécurité, nous avons besoin des informations suivantes de votre part :

  • Votre nom
  • Le nom du serveur web auquel vous voulez vous connecter.
  • Votre numéro RCC

Dès que nous disposons de ces informations, nous mettrons un nouveau mot de passe et nous vous l'enverrons par E-mail

Où puis-je demander le numéro GLN?

Tous les organismes, tous les professionnels et les personnes auxiliaires, ainsi que tous les thérapeutes reconnus dans le système de soins de santé sont clairement identifiés et référencés dans la base de données des partenaires avec un GLN (Global Location Number) de GSI. Ainsi, la base des données Refdata fournit une référence d'identification unique pour tous les registres nationaux.

Vous pouvez demander ce GLN sur le site web de refdata.

Où puis-je trouver les numéros GLN et RCC des médecins et des assurances maladie?

Sur le site web de SASIS AG, vous trouverez des informations sur les tarifs et un registre des contribuables conventionnés (RCC). Ici, vous pouvez accéder à des informations sur les médecins traitants et les hôpitaux.

MediData fournit une liste des assurances sur son site web, où l'on peut trouver des informations sur les assurances maladie.

Veuillez vérifier soigneusement avant de choisir l' assurance approprié pour le type de service (type d'assurance) souhaité et le GLN l' assurance GLN (EAN).
Il peut y avoir des données différentes pour la LAMal, la LAU et la LIV!

Un exemple : L' assurance Avenir AG a toujours la même adresse, mais avec differant type d'assurance

  • KVG elle a les coordonnées GLN 7601003004137
  • UVG elle a les coordonnées GLN 7601003001556

Avec la transmission électronique des factures, cela signifie deux destinataires différents!
Dans ce cas, créez deux assurance maladie differante dans l'application VeruA.

Pourquoi le nom d'un client est-il affiché en vert dans la vue principale?

Si un client a moins de 18 ans ou si aucune date de naissance n'est enregistrée, son nom est mis en évidence avec une couleur verte dans la vue principale.
Ce classement par couleurs est destiné à améliorer la vue d'ensemble et à vous aidez à organiser les données des clients.

Pourquoi VeruA revient-il après une pause SANS s'inscrire?

Dès que vous vous connectez à VeruA, une connexion est lancée en arrière-plan.
Cette connexion contrôle, entre autres, combien de temps le le lien reste actif si il n'y a plus de tâchel actif.
Si, par exemple, une entrée dans la documentation de soins est traitée pendant période, il s'agit d'une activité pour l'application VeruA et l'entrée pourrait être perdue si vous ne l'avez pas sauvegardée. Pour cette raison, une connexion dans l'application VeruA a une durée de 2 heures.

**Nous vous recommandons de toujours vous déconnectez du Logiciel VeruA en utilisant la sortie [ LOGOUT ] dès que vous faites une pause ou que votre travail est terminé. Par la suite, l'accès aux données n'est possible qu'après s'être connecté avec succès.

Puis-je me connecter à VeruA avec ma tablette / mon smartphone?

Oui, l'accès est possible à partir de tous les appareils mobiles ayant un accès à Internet.

Par défaut, l'application VeruA démarre sur les appareils mobiles dans une vue simplifiée qui est optimisée pour la fonction enregistrement des services mobiles.
D'autres tâches doivent être accomplies dans la vue standard.
Vous pouvez à tout moment passer à la vue standard à partir de la vue mobile.

Que se passe-t-il avec les données si je ne veux pas renouveler ma licence?

Jusqu'à présent, nous avons laissé les informations des données aux utilisateurs qui sont partis.

Toutes les données ètaient conservées sur un support externe (clé USB, disque dur externe), où un serveur web local pouvait être ouvert à la demande pour lire les informations si nécessaire.

Nous travaillons actuellement à une solution rentable sur notre serveur web, dans laquelle les clients qui ont démissioné peuvent avoir leurs données archivées par nos soins pendant une période allant jusqu'à 10 ans.

L'aspect technique sera mis en œuvre dans un avenir proche - après quoi nous devons encore évaluer les coûts et fixer le prix de ce service.

Nous communiquerons rapidement ces prix sur notre site web.

Que signifient les couleurs verte, orange et verte dans la vue principale derrière les noms des clients?

Le feux tricolore vous aide à organiser votre travail. Il indique les jours restant jusqu'à l' expiration de la prescription et jusqu'à la prochaine évaluation prévue dans la prescription des soins

  • vert: La validité de la prescription / les jours restant est supérieur à 14 jours.
  • orange: La durée de validité de la prescription / les jours restant sont inférieures ou égale à 14 jours et supérieure à 7 jours.
  • Rouge: La durée de validité de la prescription / les jours restant sont inférieure ou égale à 7 jours.

Vous trouverez de plus amples informations sur la vue principale dans notre petit manuel [[Pour_les_debutants_complets_de_VeruA|Pour les débutants absolus de VeruA]]

Quelle est la différence entre une version individuelle et une version en équipe sur un serveur?

Pour un travail de base avec l'application VeruA, il n'y a aucune différence entre une version individuelle ou une version d'équipe**.

Cependant, la version en équipe peut simplifier la communication, le contrôle et le travail administratif.

Les dossiers des clients peuvent être gérés ensemble. L'équipe a toujours une vue d'ensemble de l'état des soins dans la documentation de soins, le compte des services prend en compte tous les services de la prescription et les données de base ne doivent être gérées qu'une seule fois.
Ou dans le cas d'un remplacement de vacances, les dossiers des clients peuvent être remis disponible pour le remplacement.

Pour plus d'informations sur ce sujet, nous vous recommandons de lire notre [[Cours rapide : Partager les dossiers clients sur les serveurs de l'équipe]].

Safari récupère automatiquement les fichiers ZIP lorsque vous les enregistrez. Comment puis-je le désactiver

Dans le menu Safari, allez à la section Paramètres → Général.

Décochez la case située devant Ouvrir les fichiers sécurisés après le chargement et appliquez vos modifications.

Informations sur la facturation

Comment sont calculé les prix dans VeruA ?

Dans l'application VeruA, il existe différentes façons de créer des factures.

Sous la rubrique Gestion des factures - > du menu Créer des factures, vous trouverez plusieurs façons de créer des factures.

Pour de plus amples informations, nous vous recommandons le [[Cours rapide : De la saisie]] des services de la facturation.

Est-il possible de ne supprimer que la facture d'un seul prestataire?

Les factures du secteur public et des clients sont liées à la facture de l'assurance maladie.
Dans VeruA, elles sont une unité. Cela ressort également du fait que le même numéro de facture est utilisé pour les 3 factures. Vous pouvez supprimés que l'ensemble.

Je n'ai pas enregistré le fichier ZIP pendant l'exportation. Où puis-je trouver les données ?

Si vous n'avez pas enregistré de fichier ZIP, nous nous fairons un plaisir de vous l'envoyer.
Veuillez contacter [notre soutien] (?subject=ZIP-Datei_bereitstellen) pour cela.

La facture a été émise pour le mauvais canton - que dois-je faire maintenant?

  1. la facture émise doit être supprimée:
  • Passez aux données du client dont la facture doit être supprimée.
  • Cliquez sur la rubrique Factures.
  • Sélectionnez la facture correspondante dans la liste et cliquez surtout a droite sur Supprimer .
  • Confirmez la demande de sécurité en cliquant sur Supprimer la facture maintenant
  1. changer le canton dans les ** données de base** :
  • Passez à la rubrique Vues principales dans les données du client
  • Cliquez sur Modifier les données ci-dessus, puis sur Changer de canton et entrez le canton correct à cet endroit. Sauvegardez la modification.
  1. refacturer la période concernée.

Il en résulte un nouveau numéro de facture pour la comptabilité!

**Les soins ne doivent pas être à nouveau saisis .

La validation est-elle obligatoire dans le déroulement de la facturation ?

Non. La validation est optionnelle.

C'est un instrument de contrôle des visites.
Il est vérifié si les visites se chevauchent, si le temps de trajet entre deux visites est suffisamment long ou si le temps est correctement enregistré. ** Nous vous recommandons d'effectuer la validation**. Mais il n'y a pas de contrainte. L'exécution de la facture peut également être effectuée sans validation.

Où puis-je visualiser / imprimer toutes les factures d'un mois?

Sous Gestion des factures -> Montants des factures -> Créer des factures par mois en PDF, toutes les factures d'un mois peuvent être imprimées.

Pourquoi les services AC/AI/AM ne sont-ils pas facturés?

Les infirmiers indépendants doivent facturer les services fournis conformément à la convention collective pour les AIG, ACG ou AMG avec des points de taxe Pour la facturation dans VeruA Facturation et Administration, il faut sélectionner ** Facture créée par points de taxe seulement imprimer.

Par l'impression et l'exportation des factures et l'impression des factures, seuls les ** tarifs horaire** sont facturés. Les tarifs avec points de taxe ne sont pas pris en compte ici.

Puis-je facturer la part du client si les soins sont délivrés par plusieurs soignants le même jour?

Le client ne peut être facturé qu'une fois par jour pour sa part. Dans certains cantons, la part des clients peut être réclamée chez les services publics.
Dans certains cantons, ce n'est malheureusement pas possible. Ce règlement est défini au niveau cantonal.

Veuillez prendre contacte avec
Pour certains cantons, nous disposons déjà d'informations sur la procédure. Dans ce cas, nous pouvons vous aidez à la mise en place dans VeruA ** Facturation et Administraion et vous soutenir dans la mise en œuvre.

Si nous n'avons pas encore d'informations, **vous devez demander au canton quelle est la procédure à suivre. Nous sommes à votre disposition pour vous aider à mettre en place l'application VeruA ** Facturation et Administraion.

Puis-je supprimer plusieurs factures à la fois ?

Sous Gestion des factures -> Autres tâches -> Supprimer les factures, les factures sélectionnées peuvent être supprimées pour un mois.
Si les factures ont été créées sur plusieurs mois, le dernier mois est considéré comme le mois de facturation.

Kantonale Besonderheiten

Wie kann ich die Tarife für den Kanton Thurgau ändern?

Im Kanton Thurgau hat fast jede Gemeinde eigene Tarife. Und diese Tarife werden meist erst sehr spät kommuniziert. Wir können diese Tarife nicht über ein Update ändern, so wie wir es in den anderen Kantonen machen.

Um Ihnen die Eingabe der Tarife zu vereinfachen, hat die Applikation VeruA bei der Eingabe der Kantonale Zusatzfinanzierung die Erfassung an die Vorgaben der Gemeinden angepasst.

Unter Grundeinstellungen -> Abrechnung -> Kantonale Zusatzfinanzierung können die Tarife geändert werden.

In unserem Wiki [[Zusatzfinanzierung für den Kanton Thurgau eintragen]] finden Sie dazu weiterführende Informationen.

Wie übermittle ich meine Daten an die Clearingstelle AG?

Wenn der Export für die Clearingstelle AG in VeruA aktiviert ist, dann können Sie die notwendigen Rechnungsdaten unter
Rechnungsverwaltung -> Untermenü Weitere Aufgaben -> linkes Menü Daten zur Clearingstelle des Kanton Aargau exportieren exportieren.
VeruA erzeugt je Rechnung, bzw. Storno-Rechnung eine Text-Datei. Alle Text-Dateien werden in einer ZIP-Datei zusammen gefasst, um den Download zu erleichtern.
Die exportierten Dateien enthalten genau die Informationen, welche die Clearingstelle für den Rechnungs-Upload fordert.

Der Upload der Rechnungsdaten erfolgt auf der Webseite des Kanton Aargau.

Für Fragen zum Vorgehen beim Upload der Text-Dateien lesen Sie bitte die informationen Ablauf der elektronischen Abrechnung des Kanton AG.
Dort finden Sie ganz am Ende eine Anleitung Abrechnung der Restkosten der Pflege für ambulante Leistungserbringer als PDF oder wenden Sie sich direkt an die Clearingstelle.

Wir haben vom Kanton erfahren, dass immer wieder Schulungen für die Freiberuflichen angeboten werden. Allerdings nicht in einem regelmässigen Zyklus, sondern "bei Bedarf". Sobald die Termine stehen, werden die potentiellen Teilnehmenden informiert.


Pflegebericht & Leistungserfassung

Warum ist der Pflegebericht in VeruA nachträglich nicht mehr veränderbar?

Es gibt in Zürich eine Umsetzung des Gesundheitsgesetzes (GesG). In dieser Umsetzung steht unter §13, Absatz 2:

"Die Patientendokumentation kann in schriftlicher oder elektronischer Form geführt werden. Wird eine elektronische Aufzeichnungsform gewählt, müssen die Eintragungen in der Patientendokumentation datiert, unabänderbar gespeichert und jederzeit abrufbar sein.“

Mit der Version V7.04 haben wir VeruA ** Verwaltung und Abrechnung an diese gesetzliche Vorgabe angepasst.

Es wird gefordert, dass Einträge in die Dokumentation UNABÄNDERBAR gespeichert werden - unabhängig von der Rechnungsstellung. Wir sind gezwungen, uns an diese Vorgaben zu halten und haben keinen Spielraum. Den vollständigen Text finden Sie auf der Webseite des Kanton Zürich.

Die Applikation VeruA ** Verwaltung und Abrechnung hat diese Vorgaben umgesetzt und als Standard eingefügt. Zwar können wir die Abrechnung durch die Zuordnung des Kantons steuern, aber alle anderen Funktionen sind für alle Anwender gleich - in der ganzen Schweiz.


Warum kann ich/mein MItarbeiter bei IV die Tarife a und b nicht zuordnen?

Gemäss Tarifvertrag zwischen ASPS und MTK, MV, IV, Art. 2 Qualifikation der Pflegefachpersonen dürfen nur Pflegefachpersonen der Tertiärstufe Leistungen zulasten der IV erbringen.

Um Fehleingaben zu vermeiden, werden in VeruA die Tarife a und b gesperrt, wenn für die Pflegefachperson keine NAREG-Nummer hinterlegt ist.
Die NAREG-Nummer kann unter Administration -> Mitarbeiter -> Stammdaten -> Weiteres eingesehen und erfasst werden.


Warum kann ich/mein MItarbeiter bei UV/MV/SUVA den Tarif a nicht zuordnen?

Gemäss Tarifvertrag zwischen ASPS und MTK, MV, IV, Art. 2 Qualifikation der Pflegefachpersonen dürfen nur Pflegefachpersonen der Tertiärstufe Leistungen im Tarif a zulasten der UV / MV / SUVA erbringen.

Um Fehleingaben zu vermeiden, wird in VeruA der Tarif a gesperrt, wenn für die Pflegefachperson keine NAREG-Nummer hinterlegt ist.
Die NAREG-Nummer kann unter Administration -> Mitarbeiter -> Qualifikation eingesehen und erfasst werden.


Question FAQ

Comment facturer dans VeruA

Dans l'application VeruA, il existe plusieurs façons de créer des factures.

Sous l'onglet Gestion des factures - > Créer des factures vous trouvez plusieurs option pour créer des factures.

Pour de plus amples informations nous recommandons le
[[cours rapide_de_l_enregistrement_de la_ligne_à la facture|cours rapid: de l'enregsitremenet du services à la facturation]].

La facture a été générée pour le mauvais canton - que dois-je faire maintenant?

  1. La facture erronée doit être supprimée:
  • Passer aux données du client, dont la facture doit être supprimée.
  • Cliquez sur l'onglet Factures.
  • Sélectionnez la facture correspondante dans la liste et cliquez sur supprimer à la fin.
  • Confirmer la demande de sécurité avec Supprimer la facture maintenant.
  1. Modifier le canton dans les données de base:
  • Passer à l'onglet des données de base dans les données du client.
  • Cliquez sur modifier les données ci-dessou, puis sur changer de canton et entrez le canton correct. Enregistrez la modification.
  1. Calculez à nouveau la période concernée.

Un nouveau numéro de facture en résulte pour le service comptable.

Il n'est pas nécessaire de saisir à nouveau les services.

La sécurité des clients est-elle garantie et comment l'assurer?

Nous n'avons pas les données sur notre porpre serveur, mais pour des raisons de sécurité avec le célèbre fournisseur KrativMedia. Toutes les données se trouvent en Suisse. Quelques extraits du site web:

  • Centre de données certifié ISO 27001
  • Toutes les mises à jour de sécurité et les pare-feu nécessaires à votre solution serveur sont fournis par KreativMedia en permancence. Vous bénéficiez d'une surveillance constante et de l'infrastructure de haute qualité d'un centre de données de pointe.
  • Tous nos systèmes de serveurs sont surveillés 24 heures sur 24, 7 jours sur 7. Cela nous permet de détecter les problèmes ä un stade précoce et de prévenir les interrutions du système. Vos données sont sauvegardées dans un espace de stockage distinct dans le même centre de données, sans frais supplémentaires. Des sauvegardes séparées dans l'espace sont également possible en option. ( C' est ainisi que nous nous sommes installés chez KreativMedia) En bref Le sujetz de la sécurité des données nous tiens beaucoup au coeur

Veuiilez consulter la FAQ comment créer un mot de passe sécurisé?

La validation est-elle obligatoire dans le cycle de facturation?

Non. La validation et facultative.

Il constitue un insturment de contrôlle des intervetions.
Le système vérifie s'il y a un chevauchement entre deux intervetions, si le temps de déplacement entre deux intervetions est suffisament long ou si le temps a été enregistré correctement. ** Nous recommandons que la validation soit effectuée**. Mais il n'y a pas de contrainte. L'exécution de la facture peut également être effectuée sans validation.

Où puis-je consulter / imprimer toutes les factures d'un mois?

Sous Gestion des factures -> Montants des factures -> Créer des factures par mois en PDF vous pouvez imprimper toutes les factures d'un mois.

Pourquoi les service ne sont-ils pas facturés?

Les professionnels de la santé indépendants doivent fournir des services conformément à la convetion collective IVG, UVG oder MVG mit Taxwertpunkten abrechnen.

Für die Abrechnung in VeruA ** Gestion et Facturation* muss der Rechnungslauf Taxpunkte nur Druck gewählt werden.

Über Rechnungslauf Druck und Export und Rechnungslauf nur Druck werden nur Tarife im Stundensatz abgerechnet. Tarife mit Taxwertpunkten werden hier nicht berücksichtigt.

Puis-je facturer la part du client si les soins sont dispensés par plusieurs prestataires le même jour?

Puis-je facturer la part du client si les soins sont dispensés par plusieurs prestataires le même jour?

Le client ne peut être facturé qu'une fois par jour pour la part qui lui revient. Dans certains cantons, la part du client peut être réclamée aus pouvoirs plublics.
Dans certains cantons, elle n'est malheureusement pas applicable. Cette réglementation est déterminée au niveau cantonal

Veuillez nous contacter .
Pour certains cantons, nous disposons déjà d'informations sur la procédure. Dans ce cas, nous pouvons discuter avec vous la mise en oeuvre à VeruA ** géstion et facturation et vous soutenir dans la mise en oeuvre.

Si nous n'avons pas d'informations, vous devez contacter le canton pour savoir comment procéder. Nous sommes heureux de vous soutenir dans la mise en oeuvre de l'application *VeruA ** administration et comptabilité.

Puis-je supprimer plusieurs factures à la fois?

Sous Gestion des factures -> Autres tâches -> Supprimer des factures les factures sélectionner peuvent être supprimées pour un mois. Si les factures ont été émises depuis plusieurs mois, le dernier mois est considédéré comme le mois comptable.

Rechnungsverwaltung

Was bedeutet die Meldung "Es gibt noch Leistungen aus Vormonaten, die nicht abgerechnet wurden!"

Beim Aufruf der Rechnungsverwaltung prüft die Applikation, ob es Leistungen im System gibt, die nicht in Rechnungen verarbeitet wurden. Dies ist eine Kontrollfunktion der Applikation, damit keine Leistungen offen bleiben.
Wenn Sie am 1. Mai die Leistungen aus dem April abrechnen wollen, dann ist diese Meldung zu erwarten. Wird Sie jedoch nach dem Rechnungslauf immer noch angezeigt, so können Sie über Details anzeigen eine Liste der Einträge mit offenen Leistungen aufrufen.
Nach Klick auf Klientendaten öffnen springt die Applikation direkt in den Verlauf Pflegebericht, der Zeitraum beginnt mit dem ersten offenen Eintrag.
Nach Klick auf [Eintrag schliessen] wird der Eintrag geschlossen, ohne abgerechnet zu werden. Im Verlauf des Pflegebericht kann der Eintrag wieder geöffnet werden.


Réglages de base

Comment enregistrer le Numéro Préstation CEESV?

L'infirmiers doit indiquer le numéro de CEESV qu'il a reçu après son inscription au CEESV.

Ce numéro est inséré dans VeruA sous la rubrique Réglages de base -> Factures d'exportation -> Export CEESV

Où puis-je entrer / modifier mon numéro de RCC?

Le numéroRCC est un numéro important et unique pour la facturation avec les assurances maladie, la transmission électronique des factures et notre organisation interne.
C'est pourquoi nous avons bloqué le transfert du numéro RCC pour les infirmiers indépendants.

Si vous êtes une infirmière indépendante, veuillez contacter si vous souhaitez modifier le numéro RCC.

Les organisations Spitex les numéros RCC peuvent etre différents dans des différents cantons. En tant qu'organisation, le numéro RCC approprié doit être enregistré pour chaque canton sous Paramètres de base -> Facturation -> Modifier les cantons.

Puis-je introduire mon propre logo?

**Oui. Sous **Réglages de base -> Données utilisateur -> Modifier le logo"", vous trouverez un formulaire avec lequel vous pouvez télécharger votre propre logo. Ce logo deviendra alors automatiquement votre logo standard.

L'image doit être un fichier au format jpg.
La résolution doit être de 600 pixels en largeur et de 150 pixels en hauteur.
La taille du fichier ne doit pas dépasser 3 MB.

Si un problème survient lors d'un changement, veuillez contacter notre ligne de support téléphonique.

Sécurité des données

Comment créer un mot de passe sécurisés?

La confidentialité est importante et cette rubrique comprend votre mot de passe, que vous utilisez pour vous connecter à VeruA ** FActuration et Administration.

Vous trouverez ici un guide qui explique le thème Mots de passe de manière courte et précise, ainsi que des suggestions pour les créer :

[Infranchissable mais facile à retenir !](https://www.youtube.com

La sécurité des clients est-elle garantie et comment la garantir?​

Nous n'avons pas les données sur notre propre serveur, mais pour des raisons de sécurité avec le très connu opérateur KreativMedia. Toutes les données se trouvent en Suisse. Quelques éléments du site web:

  • Centre de données certifié ISO 27001
  • Toutes les mises à jour de sécurité et les Firewalls de votre système de serveur sont fournis par KreativMedia en permanence. Vous bénéficiez d'une surveillance constante et de l'infrastructure de haute qualité d'un centre de données de haute technologie. *Tous nos systèmes du serveurs sont surveillés 24 heures sur 24, 7 jours sur 7. Cela nous permet de détecter les problèmes à un stade précoce et de prévenir les interruptions du système. Vos données sont sauvegardées dans un espace de stockage distinct dans le même centre de données, sans frais supplémentaires. Des sauvegardes séparées dans l'espace sont également possibles en option. (C'est ainsi que nous nous sommes installés chez Kreativmedia)

En bref : Le sujet de la sécurité des données nous tient à cœur. Veuillez lire la FAQ [Comment créer un mot de passe sécurisé?] (https://rabeweb.planio.de/projects/de-support/faqs#item-67)

Quelle est la durée de l'obligation de conserver les documents en Suisse?

La situation juridique n'est pas toujours facile à déchiffrer et n'est malheureusement pas réglementée de manière uniforme au niveau cantonal,

L'Argovie, Berne et Zurich ont une obligation de conservation de 10 ans dans leur législation sur la santé.

Argovie, §15 Obligations professionnelles individuelles:

b) tenir un dossier patient et le conserver pendant au moins dix ans à compter de la date de sa création ".

https://www.ksa.ch/sites/default/files/cms/ksa/patienten-und-besucher/docs/gesundheitsgesetz-ag-patienten-besucher-beschwerdestelle-ksa.pdf​

Zürich, §​13:

  • "Les dossiers des patients sont conservés pendant 10 ans après la fin du dernier traitement."

http://www2.zhlex.zh.ch/appl/zhlex_r.nsf/0/F9850B7EB3CA2B46C12577E1003B0567/$file/810.1_2.4.07_71.pdf​

Berne, art. 26 Obligation de la documentation:

  • "La documentation relative au traitement doit être conservée dans le respect des mesures de sécurité nécessaires aussi longtemps qu'elle présente un intérêt pour la santé du patient, mais au moins pendant dix ans. Le Conseil du gouvernement peut prévoir des périodes de rétention plus longues pour certaines activités si cela est dans l'intérêt du patient "*.

https://www.belex.sites.be.ch/frontend/versions/1211​



Il faut vérifier individuellement chaque canton, pour savoir quelles sont les lois en vigueur.



Statistik

Was bedeutet "Bitte verteilen Sie die Personen und errechneten Stellenprozente auf die Qualifikation!"?

Spitex-Organisationen und freiberufliche Pflegefachpersonen sind in der Regel aufgefordert, einen Fragebogen vom Bundesamt für Statistik (BFS) auszufüllen.
Die Applikation VeruA unterstützt Sie bei dieser Aufgabe und stellt einen Grossteil der Daten in einer Exportfunktion zur Verfügung. Sie finden diese Option unter Statistik -> Untermenü Statistiken -> linkes Menü Statistikdaten Bundesamt für Statistik (SOMED).

Im Kapitel B. Personal und Stellen sind unter 1. Qualifikation der angestellten und entlöhnten Mitarbeiter/innen / Qualifikation Einzelunternehmer/in (Selbstständigerwerbende/r) die Stellenprozente nach Qualifikation der MitarbeiterInnen zu verteilen.
Diese Verteilung kann durch die Applikation VeruA nicht vorgenommen werden.
Zur Unterstützung erhalten Sie an dieser Stelle die Anzahl an der Pflege beteiligten Personen und alle verrechneten Stunden. Bei der Anzeige unter 02. Stellen wird das Grundprinzip aus der Anleitung zum Ausfüllen des Fragebogens für die Spitex-Statistik angewendet:

Beschäftigungsgrad 100% = 1266 verrechnete Arbeitsstunden pro Jahr.

Sie müssen diesen Bereich auf jeden Fall manuell überarbeiten, bevor Sie den Export durchführen.


Statistiques

Que signifie "Veuillez répartir les personnes et le pourcentage d'emploi calculé sur la qualification"?

Les organisations de Spitex et les professionnels infirmiers indépendants sont généralement invités à remplir un questionnaire de l'Office fédéral de la statistique (OFS).
L'application VeruA vous aide dans cette tâche et met à votre disposition la plupart des données dans une fonction exportation. Vous trouverez cette option sous Statistiques -> sous-menu Statistiques -> menu de gauche Données statistiques Office fédéral de la statistique (SOMED).

Dans le chapitre B. Personnel et emplois, sous 1. qualification des salariés et des employés / qualification de travailleur indépendant, le pourcentage de l'emploi doit être réparti en fonction de la qualification des salariés.
Cette distribution peut être effectuée par l'application VeruA non.
Pour vous aider, vous pouvez obtenir ici le nombre de personnes impliquées dans les soins infirmiers et toutes les heures payantes. Lors de l'affichage sous 02ème emploi, le principe de base des instructions pour remplir le questionnaire pour les statistiques du Spitex est utilisé :

Taux d'emploi 100% = 1266 heures de travail facturées par an.

Vous devez toujours effectuer une correction manuelle dans ce domaine avant d'effectuer l'exportation.

Teamversion

Was bedeuten die Funktionen in der Klient-Betreuer-Zuordnung?

Funktionen für die Klient-Betreuer-Beziehung stehen nur auf Team-Servern zur Verfügung.
Sie steuern die Zugriffsrechte für Team-Mitglieder, die Klientendaten gemeinsam betreuen.

Detaillierte Informationen finden Sie im [[Schnellkurs_Klienten-Dossiers_auf_Team-Servern_teilen|Schnellkurs: Klienten-Dossiers auf Team-Servern teilen]].
Die Funktionen in der Pflege werden im Abschnitt [[Schnellkurs_Klienten-Dossiers_auf_Team-Servern_teilen#Funktion|Funktion]] ausführlich erklärt.


Wie kann ich Klienten-Dossiers mit Team-Mitgliedern teilen?

Das Dossier eines Klienten kann nur gemeinsam bearbeitet werden, wenn beide Team-Mitglieder auf dem gleichen Web-Server mit VeruA arbeiten.

Ist dies der Fall, klicken Sie unter Weitere Aufgaben -> Untermenü Weitere Aufgaben im linken Menü auf den Eintrag Klient-Betreuer-Zuordnung.

Alle Informationen zu dem Thema finden Sie im [[Schnellkurs_Klienten-Dossiers_auf_Team-Servern_teilen|Schnellkurs: Klienten-Dossiers auf Team-Servern teilen]].

WICHTIG:
Eine Zuordnung kann nicht rückgängig gemacht werden.
Es ist eine zeitliche Begrenzung für die Anzeige des Pflegeberichts möglich, das Dossier des Klienten bleibt jedoch dauerhaft dem Team-Mitglied zugeordnet!


Version d'équipe

Comment puis-je partager les dossiers des clients avec les membres de l'équipe?

Le dossier d'un client ne peut être traité ensemble que si les deux membres de l'équipe travaillent avec VeruA sur le même serveur Web.

Si c'est le cas, allez dans Autres tâches -> Sous-menu **autres tâches ** et cliquez sur l'entrée Affectation client-soignant dans le menu de gauche.

Toutes les informations à ce sujet se trouvent dans le [[Cours rapide : partage des dossiers clients sur les serveurs d'équipe]].

IMPORTANT :
Les affectations ne peuvent pas être annulées.
Un délai d'affichage de la documentation de maintenance est possible, mais le dossier client reste ** en permanence** attribué au membre de l'équipe!

Que signifient les fonctions dans l'affectation client-soignant?

Les fonctions de la relation client-soignant ne sont disponibles que sur les serveurs d'équipe.
Ils contrôlent les droits d'accès pour les membres de l'équipe qui partagent les données des clients.

Pour des informations détaillées, voir le [[Cours rapide Partager les dossiers des clients sur les serveurs de l'équipe|Court-rapide dossier client sur serveur d'equipe]].

IMPORTANT:
Une attribution ne peut pas être annulée.
Il est possible de limiter dans le temps l'affichage du rapport de soins, mais le dossier du client reste durablement attribué au membre de l'équipe!


Weitere Aufgaben

Wo kann ich die Artzdaten ändern?

Unter Weitere Aufgaben -> Weitere Aufgaben -> Arztdaten bearbeiten.


Wo kann ich die Daten von Kanton / Gemeinde ändern?

Um die Daten der Kostenträger Kanton und Gemeinde zu bearbeiten, klicken Sie auf den Tab Weitere Aufgaben -> Untermenü Weitere Aufgaben im linken Menü auf Kostenträger bearbeiten. Es öffnet sich der Bereich Kostenträger Pflegefinanzierung Anteil Kanton/Gemeinde.

Im oberen Bereich unter Schnellsuche können Sie über den Namen den Kostenträger suchen. Oder Sie wählen den Kostenträger in der alphabetischen Liste.

Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor.

Vor dem Speichern können Sie noch festlegen, ob die Änderungen für bestehende Rechnungen übernommen werden sollen. Standardmässig werden die Änderungen für alle Rechnungen übernommen, die für diesen Kostenträger erstellt wurden.
Wenn Sie das nicht möchten, dann wählen Sie hier bitte NEIN.

Speichern Sie die Änderungen mit Klick auf den Button [Änderungen speichern].


Wo kann ich die Krankenversicherung ändern?

Unter Weitere Aufgaben -> Weitere Aufgaben -> Krankenversicherungsdaten bearbeiten.


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